Blog, Logbuch // Faultier featured
Schreibe einen Kommentar

#miesepetrigkeit

[Logbuch]
Der alte Mann ist grummelig. Warum, weiß er nicht so genau. „Einfach so. Weil die Welt ein grauer Ort ist“ Der alte Mann hat allgemeine Miesepetrigkeit, Medienmüdigkeit, Weltschmerzverstimmung. Abhilfe muss her.

Der Teppich rät zu Aktionismus. Raus gehen und Dinge erleben. Fred rät zu mehr
Ruhe. Dösen und die Gedanken schweifen lassen. 

Ich rate zu in Deckung gehen und warten bis die Phase vorbei ist. Falls sie jemals enden sollte. Denn während die einen wild einen Titel feiern, potenzieren die Menschen anderswo in alter Manier das Leid, das ohnehin schon zur Genüge auf diesem Planeten herrscht. Und es hört nicht auf. Wie also weitermachen? Der alte Mann weiß es nicht. Fred weiß es auch nicht. De Teppich auch nicht. Und ich? Ebenso wenig. Eine Schutzfolie wäre gut. Eine Klarsichthülle, für die Tage, an denen man sich fühlt wie Papier. Zwiebelschichtdünnes Papier. Da ist nichts zwischen einem und dieser Welt und erst Recht nichts zwischen einem und diesen Idioten, die gerade dabei sind, diese Welt in Schutt in Asche zu legen. Diese eine Welt, die eben immer die einzige sein wird, die du hast (na ja, außer die Wissenschaft erobert noch in der Lebensspanne andere Planeten als Lebensraum…) 

 In dieser Hülle könnte man zwar noch alles sehen, aber es könnte einem nichts mehr

passieren. Man könnte nicht mehr einfach so zerreißen. Man wäre plötzlich dreilagig, statt einlagig. Aber weil bisher noch niemand herausgefunden hat, wie eine solche Hülle zu fabrizieren ist, bleibt man vorerst hüllenlos und die einzige Möglichkeit dagegen anzugehen wäre, diese Welt zu ändern und wenn auch das nicht funktioniert dann bleibt nur die Melancholie und den Schwermut, die Empörung und Traurigkeit, die einen manchmal umzuwerfen drohen, auszuhalten lernen.

„Das“, sagt der alte Mann, „ist wenig ermunternd.“ Aber ich weiß es eben auch nicht besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.